Was erwartet Dich bei uns?

 

Alle bei uns angebotenen Ausbildungen dauern 3 Jahre. In dieser Zeit bist Du fest im Team Deines Schwerpunktes verankert. Dort erlernst Du alle Kenntnisse, die für die Ausübung Deines Wunschberufes nötig sind. Somit hast Du nach Deiner Ausbildung die besten Voraussetzungen, optimal ins Berufsleben durchzustarten.

Wir freuen uns, Dich in unserem Team willkommen zu heißen.

Ausbildungs-Video

 

Wir bilden folgende Berufe aus und bieten Praktika an

 

Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d)

Als Fachinformatiker für Systemintegration rockst du die IT-Welt! Du bist der Planungsguru, der coole Konfigurations-Commander und der Hardware-Held in einem.

Mit deinem magischen Händchen installierst und richtest du Betriebssysteme, Netzwerke und alles was dazugehört, genau nach den Kundenwünschen ein. Wird ein Fehler angezeigt? Kein Problem, du hast die modernsten Diagnosesysteme im Griff und hilfst Anwendern bei jeglichen Problemen. Durch deine IT-Expertise gibst du auch Schulungen, um die Anwender in die Geheimnisse des digitalen Dschungels einzuführen.

IT-Systemelektroniker (m/w/d)

Als IT-Systemelektroniker bist du der Held des digitalen Zeitalters!
Du installierst, pflegst und reparierst unsere informationstechnischen Systeme und gibst Kunden wertvolle Tipps.

Während der Ausbildung geht’s in die Vollen: Wir vermitteln dir Kenntnisse über alles, was blinkt und piepst, von Druckern bis hin zu Notebooks. Die Vorinstallation, das Konfigurieren von Geräten und die Suche von Fehlern sind deine täglichen Abenteuer. Im Bereich Druck und Kopie geht’s ums Konfigurieren, Liefern und Anschließen von High-Tech Multifunktionsgeräten. Und das Beste? Nach und nach geht’s auf Tour zu unseren Kunden, um mit technischem Know-how zu glänzen!

Weitere Einblicke gibt unser Auszubildender Yannik im Interview in der „Azubi-Movie-Ausgabe“ (2022).

Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d)

Als Logistik-Allrounder rockst du den Lageralltag! Du jonglierst mit Waren, organisierst sie perfekt und klügelst an innovativen Logistik-Konzepten.

Neben der Handhabung des Warenwirtschaftssystems, bist du auch in alle Warenbewegungsprozesse involviert. Von der Eingangskontrolle bis zur Ausgabe der Waren an Kunden – du hast alles fest im Griff! Jede Bewegung wird in der Lagersoftware erfasst, Bestände werden verwaltet und Kundenkommissionen zusammengestellt. (D)ein Action-geladenes Gebiet!

Kauffrau für Büromanagement (m/w/d)

Du bist das Organisationstalent im mittleren Management und balancierst mit Leichtigkeit zwischen klassischen Büroaufgaben wie Terminen, Korrespondenz oder Sachbearbeitung hin und her.
Ein Rundgang durch die verschiedenen Abteilungen, wie Buchhaltung, Geschäftsleitung, Sekretariat, Zentrale und Abwicklung, gibt dir einen breiten Einblick in die Praxis. Deine Lehre in den unterschiedlichsten Abteilungen verleiht dir das nötige Know-how, um Kassenbücher zu führen, Geschäftsvorfälle zu buchen, Kunden zu betreuen, Events zu organisieren, Telefonkontakte zu vermitteln und vieles mehr.
Am Ende der Ausbildung bist du der Microsoft Office, Dokumentenmanagementsystem- und Warenwirtschaftssystem-Experte.

Kaufmann für IT-Systemmanagement (m/w/d)

Als IT-Systemkaufmann oder -frau bist du der heimliche Star hinter den Kulissen, der kundenspezifische IT-Systeme aus dem Hut zaubert. Du berätst Kunden, tüftelst an Angeboten und rechnest Aufträge ab. Ein absolutes Muss für alle, die sich für IT und Business begeistern!

Während deiner Ausbildung bekommst du einen tiefen Einblick in die Technik und wirst zum Technik-Experten, der die Bereiche technische Disposition, Einkauf/Abwicklung und Vertrieb beherrscht. Nach deiner Ausbildung bist du bereit, dich voller Selbstbewusstsein als IT-Experte mit solider technischer Basis zu bezeichnen.

Praktikanten (m/w/d)

Willst Du einen Einblick in die Arbeitswelt unseres IT-Systemhauses erhalten? Gerne – ein Praktikum ist ein guter Weg, „Unternehmensluft“ zu schnuppern und ein mögliches Sprungbrett für einen späteren Ausbildungsplatz.

  • Bevorzugt in den Oster- oder Pfingstferien (Auf Anfrage zu anderen Zeitpunkten)
  • Die Praktikumslänge beträgt in der Regel 1 Woche
  • Du kannst Dir aussuchen, in welchem Bereich (vgl. Ausbildungen) Du ein paar praktische Erfahrungen sammeln möchtest.
Was Kollegen über die reitzner AG sagen

Florian Hofweber

IT-Systemelektroniker

Die Abwechslung zwischen Außendienst und Innendienst gefällt mir an meinem Beruf sehr gut. 

Es macht mir Spaß mit Kunden in Kontakt zu treten, aber auch mit unseren Azubis zu arbeiten und ihnen Wissen zu vermitteln.

Der tolle kollegiale Umgang und das immer offene Ohr der Chefs, tragen zu einem sehr angenehmen Arbeitsklima bei der reitzner AG bei.

Angelique Peterm.

Kauffrau für Büromanagement

Bei der reitzner AG herrscht ein super Betriebsklima – egal ob jung oder alt, lange Betriebszugehörigkeit oder Neuling. Jeder wird herzlich aufgenommen!

Durch viele interne Events und tolle Ausflüge, wird der Kollegen-Zusammenhalt sogar noch zusätzlich gestärkt. Meine Arbeit ist abwechslungsreich und ich bekomme einen Einblick in verschiedene Aufgabengebiete.

Lukas Kröner

IT-Systemelektroniker

Bei der reitzner AG gilt das Motto „Wir sind das Team“. Bereits in den ersten Wochen meiner Ausbildung hatte ich das Gefühl, dass ich hier gut aufgenommen wurde und somit ein Teil des Teams bin. 

Die Geschäftsleitung hat für die Mitarbeiter immer eine offene Tür und interessiert sich für die Belange der Mitarbeiter.

Die Mission der reitzner AG

Wir sind der richtige Partner für Dich!

Die reitzner AG ist ein seit 1925 familiengeführtes Unternehmen, das aus solider Tradition entstanden ist und sich ständig weiterentwickelt. Wir arbeiten in einem dynamischen Marktsegment. Mit Spannung verfolgen wir diese Entwicklungen und wachsen täglich mit dem Markt mit.

Zusammen mit unseren Mitarbeitern übernehmen wir Verantwortung. Unsere Mission ist auf dem IT-Markt etwas zu bewegen und dafür brauchen wir ein sehr gutes Team. Wir glauben, dass große Pläne nur dann verwirklicht werden können, wenn alle an einem Strang ziehen.

Kennenlernen

Am Anfang Deiner Ausbildung ist für Dich sicherlich alles neu und ungewohnt. Aus diesem Grund gibt es unsere "Get Together"-Runde, in der sich die Azubis des gleichen Lehrjahr untereinander austauschen und kennenlernen können.

Schulungen

Zu Beginn Deiner Ausbildung durchläufst Du eine "Basiswissen"-Schulung, damit Du die ausgezeichnete Qualität in unserem Service auch umsetzen kannst. Du wirst in allem geschult, was für Deine Ausbildung wichtig zu wissen ist...und noch mehr.

Gesundheit & Zuschüsse

Wir bezuschussen als Gesundheitsförderung den Besuch des Fitnessstudios. Gerne darfst Du ab und an für 10 Minuten ein paar Übungen für den Rücken oder eine Einheit auf unseren Massage-Stühlen verbringen. Außerdem erhältst Du von uns einen Zuschuss für Deine Fahrt zur Berufsschule.

Arbeitsumfeld

Wir leben moderne Methoden nicht nur mit unseren Dienstleistungen. Ja, wir leben diese Werte in allen Bereichen der reitzner AG. Damit stellen wir uns den Herausforderungen des modernen Arbeitsmarktes. Wir übernehmen die Verantwortung für ein gutes Arbeitsumfeld.

Betriebsevents

Regelmäßig finden bei uns tolle Veranstaltungen statt, zu denen alle Mitarbeiter herzlich eingeladen sind. In der Vergangenheit gab es beispielsweise witzige "Grillbattles", rasantes Go-Kart-Fahren, leckere Kochkurse, spannende Stunden im "Escape Room" und natürlich den gemütlichen reitzner Familienweihnachtsmarkt, bei dem man sich einen Christbaum aussuchen darf.

Mitarbeiterrabatte

Wir sind Mitglied der Compass Gruppe. Die Compass Gruppe ist ein bundesweit präsentes Netzwerk gleichberechtigter und eigenständiger Unternehmen der IT-Branche. Durch diesen Zusammenschluss bekommen wir unter anderem bessere Einkaufskonditionen. Das gilt natürlich auch für unsere Mitarbeiter. Dazu gibt es einen speziellen Mitarbeiterbereich, bei dem sich jeder reitzner-Mitarbeiter registrieren kann.

Gestaltung der Mittagspause

Unser schöner Innenhof lädt zum Verweilen in der Mittagspause ein, oder wie wäre es mit einer Runde Darts oder Tischkicker? Wer lieber sein Essen warm machen oder einen Kaffee trinken möchte, kann das in unserer voll ausgestatteten Küche nach Lust und Laune tun.

Obst und Wasser

Für einen kleinen und gesunden Snack zwischendurch stehen unseren Mitarbeitern Obstkörbe zur Verfügung. Und da Arbeiten nicht nur hungrig, sondern auch durstig macht, gibt es einen großen Wasserautomat.

Ausgezeichnete Unternehmenskultur

Du hast noch Fragen?

Lisa-Marie Oberfrank

Assistenz der Geschäftsleitung

Telefon: 09071 / 506 – 105
Ruf mich bei Fragen gerne an